Märkte analysieren

CarObserver Das Original

Märkte analysieren

Vergleichbare Fahrzeuge im Markt analysieren und die Entwicklung von Fahrzeugpreisen der Konkurrenz beobachten und bewerten.

Was ist der CarObserver?

Der CarObserver bietet eine multidimensionale Marktanalyse und gewährleistet dadurch eine lückenlose Preis- , Markt- und Konkurrenzanalyse in Online-Börsen. Das System zeigt tagesaktuell u.a. die Standtage und Datenqualität aller Fahrzeuge im Marktsegment sowie das Pricing-Verhalten der Wettbewerber und die Marktentwicklung (Was wurde wie, wo, wann und warum verkauft?).
Eine tägliche Markt- und Fahrzeuganalyse sorgt für eine
  • Schnellere Reaktionszeit, um auf Veränderungen im Markt reagieren zu können
  • Bessere Wissensgrundlage, um Preisentscheidungen margenschonend zu treffen
  • Höhere Wettbewerbsfähigkeit im Markt gegenüber den Konkurrenten

Wofür benutzen wir das System?

Eine möglichst hohe Markttransparenz ist für den Prozess der Margenoptimierung mit dem CarObserver-System entscheidend, da es nicht der statischen Abpreisungsregel 30-60-90 folgt.
Das System folgt dem Ansatz des situativen Bestandsmanagements in 3 Schritten:
  • Optimierung der Datenqualität,
  • tägliche Analyse von Marktveränderungen,
  • und automatische Handlungsempfehlungen zum Pricing, um Margenverluste zu eliminieren:
Datenqualität
Auffindbarkeit von Fahrzeugen in den Börsen sicherstellen, Datenfehler aufdecken, Konkurrenten vergleichen und Preis-Leistung für Interessenten aufzeigen.
Marktanalyse
Analyse von vergleichbaren Fahrzeugen im Markt, Beobachtung des Pricing- Verhaltens der Konkurrenz, Zuläufe und Abverkäufe im Markt sehen und bewerten.
Situatives Pricing
Regelmäßiges anpassen von Preisen anhand der Marktsituation, minimale taktische Preisreduzierungen und Spielräume für höhere Preise nutzen.

Wie funktionieren die 3 Schritte des CarObservers?

Neuzugänge werden von Anfang an überprüft und mit dem richtigen Preis-Leistungsverhältnis bewertet.
Problemfahrzeuge werden sofort erkannt und fehlende Ausstattung kann umgehend nachgepflegt werden.
Positionsveränderungen werden sofort erkannt und Handlungsempfehlungen werden umgehend vorgeschlagen.
Langsteher werden analysiert und Gegenmaßnahmen können umgehend eingeleitet werden.
Margenerhöhungen werden angezeigt und zusätzliches Margenpotenzial kann genutzt werden.
Margenreduzierungen werden angezeigt und unnötiger Margenverlust kann eliminiert werden.

Welches Problem wird gelöst?

Ø 400 € Marge

pro Fahrzeug verlieren Autohäuser durch falsches, zu spätes oder zu frühes Abpreisen Ihrer Fahrzeuge – Das sind schnell 30.000 € pro Monat bei einem durchschnittlichen Bestand von 150 Fahrzeugen mit 60 Standtagen, also einer Umschlagshäufigkeit von Faktor 6.
Der CarObserver gewährleistet, dass auf Basis der tagesaktuellen Marktsituation Preisentscheidungen richtig und regelmäßig getroffen werden. Dies generiert täglich die bestmögliche Verkaufschance für ein Fahrzeug und reduziert Standtage um bis zu 30%.
Was machen Ihre Konkurrenten im Markt?
Wir sagen es Ihnen!